, ,

Eine (wieder) treue Fanschaft

Alemannia reist nach Saarbrücken - mit dabei: Über 800 Fans!


Das Ludwigsparkstadion in Saarbrücken, das Platz für rund 35.303 Zuschauer bietet, ist nicht nur das größte Stadion des Saarlandes. Mit einem Fassungsvermögen, das einem achtundzwanzigstel Anteil der Bevölkerung des gesamten Bundeslandes entspricht, ist es sogar das Größte der dritten Liga. Seit dem Aufstieg des 1. FC Saarbrückens im Jahre 2010 wird im Ludwigsparkstadion endlich wieder drittklassig Fußball gespielt - doch trotzalledem liegt man mit einem Schnitt von rund 5.000 Zuschauern pro Spiel im klaren Mittelfeld, was die Besucherzahlen in Liga 3 angeht.
Bei der Alemannia, Saarbrückens zweitem Gegner auf heimischem Terrain, sieht das dahingegen ganz anders aus. Der Tivoli, das zweitgrößte Stadion der Liga, hat in dieser Saison schon rund fünf Mal so viele Besucher empfangen dürfen, wie das Ludwigsparkstadion in Saarbrücken - und das obwohl auf den Tag genau vor drei Monaten von alledem noch gar keine Rede war.

Aufbruchstimmung, Euphorie und Freude an Alemannia? Das hatte es zuletzt am Tivoli nicht mehr gegeben. Nach einer Horrorsaison, die mit dem Abstieg aus der zweiten Fußballbundesliga Anfang Mai diesen Jahres nicht schlimmer hätte enden können, war auch nicht damit zu rechnen, dass sich an alledem in naher Zukunft etwas ändert.
Umso überraschter war man, als in der Vorbereitung zur anstehenden Drittligasaison abertausende Anhänger wieder anfingen, sich wieder zur Alemannia zu bekennen, wieder ins Stadion zu pilgern. Mit der Aufbruchstimmung kam der Erfolg: Alemannia ist in Liga 3 bislang ungeschlagen, konnte zwei Mal nach einem Rückstand noch auf ein Remis ausgleichen und sicherte sich bereits einmal einen Dreier vor heimischer Kulisse. Wenn es nun in der englischen Woche zum FC Saarbrücken geht möchte Schwarz-Gelb noch einen drauf legen. Der gesamte Kader ist einsatzbereit, wenn morgen Abend der Ball im Ludwigsparkstadion wieder rollt, und hat neben dem Willen zu gewinnen auch über achthundert mitreisende Fans im Gepäck!

0 Kommentare »